Triathlon im Eberswalder Schwimmverein e.V. – Saison 2013

90 Sportler unseres Vereins starteten dieses Jahr bei Triathlon- und Duathlonveranstaltungen in verschiedenen Bundesländern. Die Veranstaltungen mit den meisten Teilnehmern aus dem ESV waren der „Zweikampf mit Neptun“ in Finsterwalde (8 Sportler), der  „Liepnitzsee Triathlon“ in Ützdorf (7 Sportler) und der Werbellinsee Triathlon in Altenhof (17 Sportler). Beim Werbellinsee Triathlon halfen wir als Verein bei der Ausrichtung der Schwimmstrecken (Helge Borchert) und bei der Organisation der zwei  Kindertriathlons.

Besonders erfolgreich war Franziska Laska mit einem 2. Platz in der AK W60 bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon in Cottbus. Brandenburgische Landesmeisterin im Triathlon und im Duathlon wurde Lena Saremba (Schüler B, Jg. 2002/2003). Außerdem gewann sie die mitteldeutsche Kinderrangliste Triathlon der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Lenas Eindrücke vom Landesmeisterschaftsrennen: 200 Schwimmen in einem 50m Becken: „Nach dem Start war ganz viel „Gewühle“, bis zur ersten Boje konnte man gar nicht richtig schwimmen. Danach konnte sich eine Sportlerin aus München absetzen und ich war in einer Zweiergruppe dahinter. So blieb es in der zweiten Runde bis zum Herausklettern am Beckenrand. Zum ersten Wechsel hin konnte man nur sehr langsam laufen, da es in der Schwimmhalle sehr glatt war. Im Wechselgarten war es eng.

5 km Rad auf gesperrter Straße: Als Zweite stieg ich auf mein Rennrad. Das Mädchen vor mir hatte in einer scharfen Kurve die falsche Pedale unten und wäre fast gestürzt. So konnte ich in der zweiten Radrunde an sie heranfahren. Ich versuchte, in ihrem Windschatten zu fahren. Es lohnte sich jedoch nicht mehr, weil es in den Wechselgarten ging.

1km Lauf: Zusammen gingen wir auf die Laufstrecke. Es lief bei mir sehr gut. Am Ende zog Luisa Geist (SG Stadtwerke München) noch einmal an und gewann mit 11 Sekunden Vorsprung."

Jeweils den 2. Patz bei den Landesmeisterschaften im Triathlon und vordere Plätze in der Kinderrangliste erkämpften sich Johannes (Schüler C, Jg. 2004/2005) und Hanna Saremba (Schüler A, Jg. 2000/2001). Dabei gab es in Hannas Rennen Stürze mit mehreren  Sportlern während des Windschattenfahrens auf der 10 km langen Radstrecke. Trotz Prellung und Schürfverletzung am Ellenbogen beendete sie ihr Rennen mit einer kämpferischen Leistung.

Die Erbebnisse der meisten Wettkämpfe findet man unter www.triathlon-service.de.

Ende September startet Dirk Heise für unseren Verein über die Langdistanz (3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42,195 km Marathonlauf) in Barcelona. Viel Erfolg, Dirk!

Bild und Text: Andreas Saremba