Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Eberswalder Aktive beim 86. Strausseeschwimmen erfolgreich

"Auf die Plätze, fertig ... los!" hieß das Motto des 86. Strausseschwimmens des KSC Strausberg am 25.06.2011 in der Städtischen Badeanstalt in Strausberg. Zu der seit Jahren beliebten Breitensportveranstaltung reisten auch in diesem Jahr wieder Aktive des heimischen Eberswalder SV an. Die ausgemachten "Beckenschwimmer" stellen sich gerne solchen Herausforderungen, denn Wind, Sonne, Regen, fehlende Leinen, Striche und Wendebleche lassen das Schwimmen im Freiwasser zu einer wirklichen Herausforderung werden.

In diesem Jahr gingen Jana Seeliger, Till Hoffmann und Hendrik Völter an den Start und stürzten sich in das 18 Grad "warme" Wasser des Straussees. Jana und Till wollten ihr Können über die 2.500 Meter und Hendrik über die 1.250 Meter Strecke beweisen.

Jana Seeliger (1976) sagte noch vor dem Start, dass sie gerne ihre Strecke unter einer Stunde schwimmen möchte. Das selbst auferlegte Training sollte Wirkung zeigen und Jana wurde mit einer Zeit von 1:00,40 Stunde belohnt, gleichwohl sie ihr Ziel nicht erreicht hatte, das sie sich vorgenommen hatte, stieg sie zufrieden aus den "Fluten" des Sees und rangierte sich mit dieser Zeit auf Platz 4 der Alterklassen- und Platz 16 der Gesamtwertung bei den Frauen über diese Distanz.

Aber auch die Leistung von Hendrik Völter (1972) über die 1.250 Meter konnte sich sehen lassen, Hendrik erschwamm sich in einem kraftvollen Bruststil mit einer Zeit von 32:44 Minuten ebenfalls den 4. Platz in seiner Altersklasse und Platz 35 in der Gesamtwertung der Männer über diese Strecke.

Till Hoffmann (1997) hatte sich in diesem Jahr entschieden, die Schwimmhalle gegen das Freiwasser zu tauschen. Sehr gut trainiert über die langen Strecken und somit optimal vorbereitet ging Till in sein Rennen über die 2.500 Meter. Till konnte mit einer Zeit von 49:09 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse und den 14. Platz in der Gesamtwertung von 40 Startern einschwimmen. Till musste sich nur zwei Aktiven aus Hamburg und Brandenburg/Havel geschlagen geben.

Mit diesen Ergebnissen wird deutlich, dass auch "Beckenschwimmer" im Freiwasser erfolgreich sein können. Alle drei Aktive des Eberswalder SV hoffen auf weitere Erfolge in der vor ihnen liegenden Freiwassersaison. Der nächste Höhepunkt wird das 12. Werbellinsee Langstreckenschwimmen sowie "Swim & Bike" am 20.08.2011 sein.

Axel Hoffmann