Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Trainingslager in Sonneberg war ein voller Erfolg

Fazit mehrerer Kinder: „Nächstes Jahr komme ich wieder mit!“

Insgesamt folgten der Einladung 38 Sportler im Alter von 6 – 16 Jahren aus den Breitensport-  und Leistungsgruppen unseres Vereins. Vor Ort fanden wir wieder mehr als sehr gute Rahmenbedingungen vor. Die Zusammenarbeit mit dem Team des Sonnebades war optimal, wir nutzten neben der Schwimmhalle Gymnastikraum, Fitnessstudio, die Turnhalle und ein neues Leichtathletikstadion sowie bei super Wetter die bergige Umgebung.  

Im Vordergrund stand die technische Ausbildung und Konditionierung in den 4 Schwimmarten sowie eine optimale Vorbereitung auf kommende Wettkampfhöhepunkte. In einer Trainingseinheit wurden je nach Alter 3,8 – 1,8 Kilometer geschwommen. Beim sich anschließenden Trainingswettkampf am Sonnabend wurden tolle Leistungen aus der Belastung heraus gezeigt. Die Einstellung der Kinder in allen Trainingsgruppen hat sich im Vergleich zum Vorjahr sehr positiv entwickelt, Ehrgeiz und Anstrengungsbereitschaft waren durchweg sehr gut.

Auch beim Landtraining wurde „geackert“. So kamen, je nach Altersgruppe, 20 – 27 Laufkilometer zusammen. Die Rumpfstabilität wurde im Athletikteil geschult – eine Anleitung für das Üben zu Hause wird demnächst jeder Teilnehmer erhalten.

Die gemeinsamen Erlebnisse im Waldklettergarten, beim Training mit Sonneberger Schwimmern, das Grillen und ein von den Kindern toll gestalteter „Kulturabend“ sorgten für Zusammenhalt und Gruppenerlebnisse außerhalb des Wassers.

2015 KOMMEN WIR WIEDER!