17. Spatzenschwimmen - sie können Schwimmen

Dass sie es wirklich können, zeigten 82 junge Sportler und Sportlerinnen am 10.Mai im Freizeitbad baff beim 17. Spatzenschwimmen unseresVereins. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 starteten insgesamt 237 Mal auf den 25m- und 50m-Strecken in den Lagen Brust, Freistil, Rücken, Brust-Beine, Freistil-Beine und Delfin-Beine. Gemeldet hatten ihre „Spatzen“ die Vereine 1. SchwimmClub Strausberg, der ESV Frankfurt (Oder), der KSC Strausberg, SSV PCK 90 Schwedt und als ausrichtender Verein der Eberswalder Schwimmverein. Angelegt war der Wettkampf als kindgerechte Wettkampfform nach den Richtlinien des DSV. So führte auch nicht jede kleinere kindliche Unsicherheit zu einer Disqualifikation. Gewöhnung an den sportlichen Wettkampf und die Freude am Schwimmen standen im Vordergrund.

Aus unserem Verein nahmen 18 Kinder teil. Für einige der regelmäßig trainierenden Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt. 8 Kinder aus der Mannschaft des Eberswalder Schwimmvereins schwammen dann vorne mit: Bei jeweils 3 Starts pro Schwimmer gab es auch 3 Medaillen. Besonders erfolgreich waren Marika Kasprzak (Jahrgang 2005) und im selben Jahrgang Johannes Saremba. Beide belegten bei allen drei Starts pro Schwimmer immer den ersten Platz im Wettbewerb. Insgesamt wird für alle Schwimmer die Motivation durch die Wettkampfform gewachsen sein - und auch das Feedback der "Erwachsenen" war positiv. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben: Danke!

Das Protokoll der Veranstaltung steht übrigens unter dem Menüpunkt "Wettkämpfe" bereit.

Ein paar Bilder, die Thomas Krüger dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat: