Triathlon – die ersten Monate - Rückblick

Seit dem Frühjahr gibt es im ESV ein Triathlon-Angebot für Kinder und Jugendliche. Ein halbes Jahr ist nun vorbei und wir berichten über Aktivitäten aus den zurückliegenden Monaten. Für alle, die das Thema interessiert und die vielleicht selbst einmal schnuppern möchten oder einfach erst einmal nur zuschauen möchten: Andreas hat immer den Überblick und kennt die passenden Veranstaltungen für einen Einstieg. Andreas Saremba erreicht Ihr über andreas.saremba@gmail.com oder 0176/50931822.

Im März 2014 fand  eine Informationsveranstaltung statt. Über unsere Homepage wurde unser Angebot in einem neuen Menüpunkt veröffentlicht.

Landesmeisterschaft im Duathlon
Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft fand am 04.05.2014  der erste Saisonhöhepunkt, die Landesmeisterschaften im Duathlon statt. Für den Eberswalder Schwimmverein starteten erfolgreich vier Geschwister - Lena und Johannes Saremba wurden jeweils Landesmeister in ihrer Altersklasse und Luise und Hanna erkämpften Silber.

Kondiusman Triathlon Berlin
Aus unserem Verein starteten 5 Kinder am 11. Mai 2014 am Kondiusman Triathlon im Berliner Sportforum.  Alle erreichten durchweg tolle Ergebnisse bei spannenden Wettbewerben.  Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Ron Rathsmann, der sich tapfer dem größten Nachwuchsfeld des Tages stellte. Er musste 200m Schwimmen, 6 km Rad fahren und 2 km Laufen.  Zufrieden und sturzfrei kam er mit einer  Gesamtzeit von 29:46 Minuten ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse unter www.tustriathlon.de.

Radtreff

Bisher fanden 3 Radtreffen statt. Beim ersten Mal war es noch sehr kalt. Hier trafen wir uns in Senftenhütte. Die Radtreffs dienen der Vorbereitung auf ein Triathlonrennen. Beim dritten Mal trafen wir uns deshalb auf einer Wettkampfstrecke, um diese auszuprobieren.

Seeburg Heros
Neben dem Freiwasserschwimmen fand am Tag zuvor ein Wertungsrennen der Mitteldeutschen Kinderrangliste statt. Die Kinderrangliste ist eine Wettkampfserie in den 5 Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. Drei Nachwuchstriathleten aus unserem Verein starteten dort mit sehr guten Ergebnissen - www.seeburg-heros.de.

Schorfheide-Triathlon
bereits berichtet: Teilnahmerekord von Aktiven aus unserem Verein (8) und der DLRG(1).

3. Optegra Liepnitzsee Triathlon
Nicht so gute Bedingungen: heftige Regenschauer, 13°C kalt, 19°C Wasser, Radstrecke gefährlich glatt. Ron musste wegen der Temperaturen das Rennen auf der Radstrecke vorzeitig beenden. Hanna Gesamtsieg Frauen 200m-10km-2,5km. Olympische Distanz: Falko Holtschke, Janik Scholz, Andreas Saremba im Ziel. Ergebnisse: www.ziel-zeit.de

Barnimer Sparkassenlaufcup
Mindestens monatlich finden in unserer Region Laufveranstaltungen statt. Laufen ist für Schwimmer sehr gut und es werden immer mehr, die sich daran beteiligen. Sehr aktiv dabei sind u.a. Familie Rathsmann (Ron, Marc, Ulf), Familie Seeliger (Jana, Merit, Hendrik Völter), Familie Lattenstein (Nico, Katrin)  und Familie Straub (Henning und Hannes).
Ausblick

Hoffentlich wird der Sommer schön. Die nächsten Aktivitäten sind dann im August, vor dem Werbellinsee-Triathlon. Landesmeisterschaften in dieser abwechslungsreichen Sportart sind Anfang September in Cottbus.

Im Tickerstil noch die Meldungen des letzten Wochenendes

Sa. 1. Swim&Run der DLRG UM am Peetzigsee; 3 Strecken - 3x Gesamtsieg für den ESV; Platz 1 gesamt Ak 1; 100m Schwimmen/1, 5km Laufen Lena Saremba. Platz 1 gesamt Ak 2 200m Schwimmen/3, 5km Laufen Mark Rathsmann. Andreas Saremba hat 400m Schwimmen und 7km Laufen gewonnen.

So. Bralitzer Team- Triathlon mit Beteiligung von 6 ESV Aktiven. 1. Platz Kinderwertung mit Milan Riemelt (S) u. Liliane Engelmann (Lauf), 1. Platz Männerwertung bis 110 Jahre mit Laura Lang (Schwimmen), 2. Platz Familienwertung bis 110 Jahre Fam. Saremba, Lena (S), Andreas (MTB), Hanna (L).

Text Andreas Saremba

Fotos Andreas Saremba (Duathlon)/Uli Wessollek (Titel und Radtreff)/Fam. Rathsmann (Swim & Run)