Swim & Bike 2011: 12. Auflage am Werbellinsee

Die Kleinsten waren die Größten

150 Teilnehmer, Sonne, mäßiger Wind auf dem See und der Radstrecke - So lassen sich die doch recht guten Bedingungen für das "12. Werbellinseelang- streckenschwimmen sowie Swim & Bike" am 20.08.2011 beschreiben.

Und dennoch bereits beim Aufbau der Wettkampfanlage am Abend des 19.08.2011 richteten sich die Blicke der Organisatoren vom Eberswalder Schwimmverein in Richtung Himmel und Wasser, in der Hoffnung, dass das Wetter noch umschlägt. Der "Wettergott" hatte ein Einsehen und bescherte den Teilnehmern einen sonnigen, aber windigen Tag.

Insgesamt 150 Wettkämpfer waren aus der Schweiz, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg an den Werbellinsee gekommen um zu schwimmen und/oder Rad zu fahren.

Zum ersten Mal war das Teilnehmerfeld über die 500 Meter Schnupperschwimmstrecke altersklassen- mäßig beschränkt und somit konnten nur die Jahrgänge 1997 und jünger an den Start um die begehrten Pokale gehen. Viele der "großen" Schwimmer aus den Jahrgängen 1997/1998 überließen den Kleinen das Feld und somit die Freude an diesem Wettkampf und die Kleinen enttäuschten die zuschauenden Eltern und Trainer nicht, kämpften sich durch das wellige Wasser und liefen bis zum Ziel.

Der jüngste und kleinste Aktive in diesem Starterfeld war Friedrich Linde (Jg. 2004). Friedrich kämpfte über die 500 Meter und wurde mit einer Zeit von 20:39 Minuten belohnt. Aber auch die jüngste weibliche Teilnehmerin in diesem Feld, Leony Schulz (Jg. 2003) schwamm befreit auf und erreichte das Ziel in einer Zeit von 16:18 Minuten, kurz hinter Nico Lattenstein (Jg. 2002) mit 16:00 Minuten. Der abgeschlossene Wettkampf für Nico war insofern wichtig, als das Nico im letzten Jahr durch die Wasserrettung im wahrsten Sinne des Wortes gerettet werden musste. Die Teilnahme am 12. Swim & Bike war für viele der Jüngsten der erste Start bei einem Freiwasserwettkampf.

Aber auch auf der 1000 Meter Schwimmstrecke vertraten die Teilnehmer des Eberswalder SV den Schwimmverein hervorragend. Die angetretenen Aktiven des Eberswalder SV konnten in ihren Altersklassen jeweils erste und zweite Plätze einschwimmen und sich mit den erzielten Zeiten im Gesamtklassement unter die besten 13 einreihen. Auf der 2.000 Meter Schwimmstrecke konnten Till Hoffmann und Moritz Lüdke (beide Jg. 1997) in der Altersgruppe 14/15 vom heimischen Eberswalder Schwimmverein e.V. die Plätze 1 und 2 belegen. Im Ergebnis des Rennens stand für Till eine Zeit von 40:57 Minuten und für Moritz eine Zeit von 42:01 im Protokoll.

Besondere Anziehungskraft besaßen, auch in diesem Jahr, der kurze und lange Einzel- bzw. Staffelwettbewerb über die 1.000 Meter Schwimm- und 27,5 Kilometer Radfahrdistanz bzw. die 2.000 Meter Schwimm- und 55 Kilometer Radfahrdistanz.

Auf der kurzen Distanz belegten im Einzelrennen Franziska Laska (1:30:15 Stunden) und Jan Seeliger (1:33:27 Stunden) vom Eberswalder SV den vierten und fünften Platz in der Wertung der weiblichen Teilnehmer und platzierten sich auf den Plätzen zehn und elf in der Gesamtwertung. Bei den Staffeln der Männer über die Kurzdistanz konnten sich das Team "Sippmann/Ihde" in einer Zeit von 1 Stunde und 2 Minuten den zweiten Platz sichern. Ebenfalls über einen zweiten Platz in der Wertung der Mix-staffeln über die Kurzdistanz konnten sich Pia Lathan und ihr Papa, Thomas Lathan, in einer Zeit von 1:14:29 Stunden freuen.

Als einzige Aktive des Eberswalder SV ging Maren Seeliger (Jg. 1990), als Einzelkämpferin, über die 2000 Meter Schwimmen und 55 Kilometer Radfahren. Maren belegte in einer Zeit von 2:47:54 Stunden in ihrer Altersklasse den siebten Platz und schob sich mit dieser Leistung auf den 28. Rang in der Gesamtwertung.

Zum Abschluss des 12. Swim & Bike 2011 bleibt festzuhalten, dass sich diese Veranstaltung weiterhin zunehmender Beliebtheit über die Landesgrenzen Brandenburgs hinaus erfreut. Aber was wäre eine solche Veranstaltung ohne die Vielzahl von freiwilligen Helfern und guten "Geistern des Schwimmens und Radfahrens"!

An dieser Stelle sei allen Vereinsmitgliedern und Eltern von Vereinskindern am Versorgungsstand, an der Anmeldung, als Kampfrichter und auf der Radstrecke gedankt.

Unser Dank richtet sich weiterhin an den Landkreis Barnim, der über die Rettungsleitstelle und den Rettungsdienst Fahrzeuge sowie Boote und Personal zur Verfügung gestellt hat, um diese Veranstaltung vorbereiten und durchführen zu können. Darüber hinaus soll an dieser Stelle auch den Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG und der Wasserwacht, den Kolleginnen und Kollegen des Polizeischutzbereiches Barnim und den Mitarbeiter der Firma "„Ziel-Zeit" gedankt werden, die seit Jahren verlässlich Partner sind. Ein besonderer Dank richtet sich weitere Unterstützer der Veranstaltung, wie zum Beispiel der Sparkasse Barnim, der Fachhochschule Eberswalde und der Firma Laska.

Es gilt zu resümieren: Nach dem Wettkampf ist der Aufwand, der die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung schnell vergessen, wenn man die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den eingegangen E-Mails sieht. Bereits noch am Abend des Wettkampftages eingehende E-Mails sprechen dem Organisatorenteam sowie den Helferinnen und Helfern des Eberswalder Schwimmvereins e.V. Lob und Anerkennung aus und teilen mit, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und freuen uns Euch zum "13. Swim & Bike" am wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Protokolle (PDF):

Protokoll Schwimmen