Rückblick Trainingslager

Bereits zum 9. Mal in Folge führten wir unser Frühjahrstrainingslager in Sonneberg durch. Wiederholt fanden wir beste Rahmenbedingungen vor und nutzten neben drei 25m-Bahnen in der Schwimmhalle, eine Sporthalle, Fitness- und Gymnastikraum, das Sportstadion und den nahen Thüringer Bergwald.

Besonders lohnend und toll fanden unsere Sportler das Schlittschuhlaufen in der benachbarten Eishalle. Jeder lieh sich Schuhe aus und verbrachte zweimal 2 Stunden auf dem Eis. Hilfreiche Pinguine standen den Anfängern unter uns zur Seite.

Die meiste Zeit trainierten unsere Schwimmer im Wasser. Hier ein kleiner Überblick darüber, wie viel Trainingsstunden die einzelnen Jahrgänge im Wasser absolvierten.

Jahrgang

2000-2003

2000 - 2004

2000 -2005

2005 -2006

2004-2007

2007-2009

Trainingszeit im Wasser in h

13,5

9,5

7,5

Die technische Ausbildung in allen 4 Schwimmarten und die allgemeine Konditionierung standen neben vielen Zeitkontrollen im Vordergrund des täglichen Übens. Das Zugseil als Hilfsmittel kam zum Einsatz und es wurden Spannungsübungen an Beckenrand mit dem Wassertraining kombiniert.

Auch wenn uns die letzten eisigen Winde des abziehenden Winters im Stadion Gesicht bliesen, liefen alle 1000m als Wettbewerb gegen die Uhr. Neu im Athletikteil war ein Programm zur Kräftigung der Rückenmuskulatur bei dem Thera-Bänder zum Einsatz kamen. Ein Hindernisparcours, der mehrmals durchlaufen wurde, schulte wichtige koordinative Fähigkeiten und Gewandheit.

Beim gemeinsamen Gruppenausflug brachte uns unser Busfahrer „Ralle“, Ralf Baaz, nach Ilmenau zu einem Indoorspielplatz. Vor Ort sollte für jede Altersgruppe etwas dabei sein: Trampoline, Rutschen, ein Karussell, ein Kletterparcours, Bungee-Jumping, eine 8m hohe Kletterwand und eine Minigolf-Anlage. Auch die gastronomische Versorgung war für das Taschengeld geeignet.

Organisatorisch und personell waren wir im Trainerteam sehr gut aufgestellt. Eine besondere Herausforderung waren die 10 Kinder der Jahrgänge 2009 -2007, die erstmals in unserem Trainingslager waren. Ihnen wendeten sich liebevoll Lisa Ganskow und Tim Mietzner zu. Nicht nur diese Gruppe der Jüngsten kam in der Trainingsarbeit sehr gut voran, die nächsten Schwimmwettkämpfe werden mit Spannung erwartet.

Mit insgesamt 44 Aktiven war das TL 2016 voll ausgelastet. Die Balance zwischen mitreisenden Jugendlichen, von denen einige bereits zum 9. Mal dabei waren und dem hoffnungsvollem Schwimmnachwuchs ist gelungen. Das gesamte Trainerteam freut sich schon jetzt auf das kommende 10.Trainingslager, ein Jubiläum, welches wir besonders gestalten werden. Und außerdem, wir haben bereits über mehrere Jahre den Termin nach Ostern im Sonnebad gesichert.

Wir wüschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Teilnehmer waren:

Svea Hansen

Noa Zoé Clerc

Klara Lehmann

Dankeschön an unseren Busfahrer Ralf Baaz sowie an alle Trainer: Roswitha Borchert, Katrin Lattenstein, Maren Seeliger, Lisa Gansekow, Tim Mietzner, Paul Sippmann, Björn Liebenau, Georg Herold,  Andreas Saremba.