Norddeutsche Jahrgangsmeisterschaften 2016 mit guten Ergebnissen

Mit 5 Sportlern war der Eberswalder Schwimmverein bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften in Hannover und Braunschweig vertreten. In Hannover startete Robert Böhm Jg. 2003 im Mehrkampfwettbewerb. Mit dabei unter den 133 Vereinen in Braunschweig, beim Gastgeber BSV Ölper 2000 e.V., waren Johanna Dechend Jg. 2000, Antonia Herold Jg. 2000, Jule Rathmann Jg. 2002 und Moritz Haase Jg. 2001. Moritz trainiert seit einigen Jahren an der Sportschule in Potsdam, startete aber bei der NDM für den Heimatverein Eberswalde. Braunschweig war in diesem Jahr Austragungsort der Einzelwettkämpfe.

Bereits am 28.05. und 29.05. konnte Robert seine guten Trainingsvorbereitungen unter Beweis stellen.  Er startete in drei Rückendisziplin (50m, 100m, 200m) und musste zudem die 200m Lagen und 400m Freistil bewältigen. Mit insgesamt 1793 Punkten erschwamm sich Robert einen guten Platz im Mittelfeld.

Auch am 4. und 5. Juni in Braunschweig zeigten unsere Sportler durchweg gute Leistungen. Johanna startete in den Brustdisziplinen 50m, 100m und 200m. Mit einem 5. einem 6. und einem 7. Platz verpasste Johanna dabei nur knapp das Podium. Auch die 50m Schmetterling meisterte Johanna und bestätigte hierbei ihre aktuelle persönliche Bestzeit.  Antonia machte es ihr nach und startete ebenfalls auf der 50m Schmetterlingsbahn. Hier verfehlte sie ihre persönliche Bestzeit nur knapp. Besser lief es für sie auf ihrer Lieblingsstrecke, den 50m Rücken. Hier konnte Antonia ihr Können zeigen und bestätigte ihre derzeit beste Zeit. Jule griff mit den Strecken 50m, 100m, und 200m Freistil in den Wettkampf ein. Hier erschwamm sie sich mit einem 6. und einem 7. jeweils gute Plätze im vorderen Rangbereich. Auch in den Rückendisziplinen startete Jule auf der 50m und 100m Distanz. Hier verpasste sie ihre persönlichen Bestzeiten nur knapp, konnte sich aber dennoch im vorderen Mittelfeld platzieren.

Unsere drei Sportlerinnen wurden hierbei fachlich und moralisch an beiden Wettkamptagen von ihrer Trainerin Roswitha Borchert unterstützt.

Moritz trat in den Strecken 50m Schmetterling und seiner Hauptschwimmdisziplin Rücken an über 50m, 100m und 200m. Hierbei konnte er einen guten 9.Platz über 200m erschwimmen.

Abgerundet wurde das Wochenende in Braunschweig durch herrlichen Sonnenschein, gute Stimmung, Shoppingtouren und leckerem Abendessen im Vapiano.

Text und Bilder von Sven und Karen Rathmann - danke!