Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Norddeutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017

Am 28.04. bis 30.04.2017 fanden in Braunschweig die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. 133 Vereine und knapp 800 Sportler fanden sich für drei Tage zum schwimmenden Kräftemessen zusammen. Als persönlichen Saisonhöhepunkt konnten sich Jule Rathmann (2002), Robert Böhm (2003) und Moritz Haase (2001) für diese Meisterschaften qualifizieren und somit den ESV vertreten. Begleitet und betreut wurden Jule und Robert von Trainerin Roswitha Borchert. Moritz trainiert seit einigen Jahren an der Sportschule in Potsdam und vertritt aber nach wie vor den ESV.

Alle drei Sportler mussten gleich am Freitag zeigen, was das Training in dieser Saison gebracht hat. Die 50 m Rücken absolvierten alle drei. Jule startete gut und konnte trotz nicht optimalem Anschlag ihre aktuelle Bestzeit bestätigen und Platz 19 (0:33,82) sichern. Bei Robert und Moritz lief es etwas besser, so dass beide neue Bestzeiten schwimmen konnten. Für Robert bedeutete dies Platz 11 (0:32,50) und für Moritz Platz 9 (0:30,11) in der Gesamtwertung.  

Jule und Moritz mussten im Anschluss noch die 100 m Frei und Robert die 50 m Schmetterling absolvieren. Jule zeigte eine gute Leistung, verfehlte Ihre persönliche Bestleistung aus dem laufenden Jahr aber knapp und landete auf Platz 15. Moritz kam gut durchs Wasser und konnte seine persönliche Bestleistung leicht unterbieten, was ihm Platz 16 (0:57.56) im Gesamtergebnis einbrachte.

Robert ging seine 50 m Schmetterling gut an – musste sich aber dann doch seiner dreiwöchigen Krankheitspause geschlagen geben und verfehlte seine persönliche Bestzeit knapp. Im Endergebnis bedeutete dies Platz 31 (0:32,14) für Robert.

Am Samstag war dann nur Moritz mit 200 m Rücken am Start. Hier zeigte Moritz, dass die langen Rückenstrecken seine Paradedisziplin sind. Er lag sehr gut im Wasser und konnte seine hohe Frequenz bis ins Ziel tragen. Im Ergebnis Platz 8 (2:19,17), knapp zwei Sekunden unter bisheriger persönlicher Bestmarke und das Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin.   

Am Sonntag gingen dann noch einmal Jule und Moritz ins Wasser. Beide waren hier für die 100 m Rücken und 50 m Freistil qualifiziert. Bei Jule liefen die 100 m deutlich besser als zwei Tage zuvor bei der kurzen Distanz. Fehlerfrei schwamm sie auf Platz 8 (1:12,54) in der Gesamtwertung und bestätigte damit ihre Meldezeit. Auch bei Moritz lief es gut, so dass auch er seine Meldezeit bestätigen konnte. Im Gesamtergebnis bedeutete dies Platz 11 (1:05,57) für Moritz.

Zum Abschluss hieß es für beide dann noch die 50 m Freistil zu absolvieren. Hier zeigte Jule eine souveränen und fehlerfreien Lauf, der ihr in der Endabrechnung Platz 15 (0:28,72) und eine Bestätigung Ihrer Jahresbestleistung bescherte. Eine ebenso gute Leistung zeigte Moritz im Anschluss und bestätigte seine persönliche Jahresbestleitung auf die hundertstel Sekunde mit Platz 20 (0:26,62).

Es waren drei aufregende und auch erlebnisreiche Tage in Braunschweig, die im Wasser, aber auch in der Innenstadt von Braunschweig verlebt wurden. Unsere Sportler haben wieder einmal bewiesen, dass der ESV auch bei größeren Meisterschaften erfolgreich teilnehmen kann.


 

Text/Bilder Fam. Rathmann