Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Internationale Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

 

Vom 29.06. -02.07.17 fanden in Magdeburg die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften am Barlebener See statt. Der Barlebener See  ist ein Baggersee von 103 ha Größe und hat eine durchschnittliche Tiefe von 6,7m. Es wurden Wettkampfstrecken 2,5, 5 und 10 km angeboten. In einem internationalen Starterfeld von 735 Schwimmern waren auch 4 Eberswalder Schwimmer gemeldet. Neben Sportlern aus ganz Deutschland waren auch Schwimmer aus den Niederlanden, der Schweiz und Großbritannien am Start. Das Wetter hielt durch, so dass alle Wettkämpfe wie geplant stattfinden konnten.

Bereits am Mittwoch Abend bestand die Möglichkeit die Strecke beim Einschwimmen kennen zu lernen. Würde das Wetter halten? Die Wassertemperatur betrug 21,3 Crad und war somit wärmer als die Luft.
Am Donnerstag wurde es dann für Marike Neumann (JG 2001) und Maxi Rösler (JG 2003) über 2,5 km ernst. Bei sehr welligen Seegang gingen sie in ihren Wettkampf. Es wurde in 3 Läufen von ca. 50 Schwimmerinnen gestartet . Beide meisterten ihr Rennen mit einer super Leistung. Marike kam nach 0:43:25,71 min und Maxi mit einer Zeit von 0:44,50,08 min ins Ziel . Dieses Ergebnis bedeutete für Marike den 23. und für Maxi 42. Platz.

Am Freitag waren unsere beiden männlichen Starter dran. Bei starken Regen musste Nico Lattenstein (JG 2002) in das Wasser. Er legte die 2,5 km in 0:46:11;36 min zurück, was Platz 29 für ihn bedeutete. Letzter Eberswalder Starter war Frank Schmuck (59) . Frank benötigte 0:42:26,17 min für die Strecke und belegte einen hervorragenden 10.Platz in seiner Altersklasse 55.

Am Nachmittag  mussten dann Nico, Maxi und Marike noch einmal auf die Strecke. Auf dem Wettkampfplan stand die 3x1,25 km Mix- Staffel. Alle drei gaben noch einmal ihr Bestes und schlugen nach 1:07:56,94 an, was Platz 35 für die drei bedeutete.

Ein tolles Ergebnis  für unsere vier Sportler. Für Marike, Maxi und Nico war es der erste Freiwasserwettkampf in dieser Größe. Betreut wurden die Sportler durch Katrin Lattenstein. Roswitha Borchert war ebenfalls vor Ort und trug als Kampfrichterin zum Gelingen der Sportveranstaltung bei.
 

Fotos: Katrin Lattenstein