"Freiwassermannschaft" des Eberswalder SV in Zeuthen dabei

Von Zeuthen nach Eichwalde. Drei Strecken, ein Ziel! - so hieß das Motto des 9. Zeuthener See Schwimmens am 27.08.2011. Eine Woche nach dem 12. Swim&Bike des Eberswalder SV stiegen wiederum vier Freiwasserbegeisterte Aktive des heimischen Schwimmvereins in "fremde" Gewässer um wieder einmal zu zeigen, wir können auch ohne Dach über dem Kopf. Insgesamt wurden durch die vier Aktiven 6.700 Meter zurückgelegt.

Über die Strecken von 2.800 Meter gingen Jana Seeliger (1976) und Till Hoffmann (1997) an den Start. Hendrik Völter (1972) startete über die 1.000 Meter und der Benjamin der Gruppe, Merit Seeliger (2005), ging über die 100 Meter an den Start und gab damit ihr Debüt im Freiwasserschwimmen. Merit konnte dann auch in einer Zeit von knapp über drei Minuten einen fabelhaften neunten Platz in ihrem Starterfeld erringen. Vielleicht wird dieser Auftritt einer jungen Schwimmerin des ESV nicht der letzte gewesen sein und begründet ein Nachfolgen von weiteren kleinen Aktiven für die Freiwasserwettkämpfe.

Ausgehend von den Zeiten des 86. Strausseeschwimmens am 25.06.2011 ist festzustellen, dass sich Jana Seeliger wesentlich verbessern konnte. Benötigte sie für die 2.500 Meter im Straussee noch knapp eine Stunde, so konnte Jana über die 2.800 Meter nach 58 Minunten aus den Fluten steigen. Mit dieser Leistung rangierte sich Jana im Mittelfeld der recht großen Damenkonkurrenz, die durch Leistungssportler dominiert wurde.

Aber auch Hendrik Völter, für den zum Abschluss des Strausseeschwimmens über die 1.250 Meter eine Zeit von 33 Minuten stand, konnte im Zeuthener See befreit aufschwimmen und stieg mit einer Zeit von knapp 25 Minuten aus dem Wasser des Sees.

Für Till Hoffmann war es nicht der erste "Ausflug" in diesem Jahr in das Freiwasser. Super mit den Bedingungen zurechtkommend ging Till vom Start aus energisch an die 2.800 Meter und schaffte sich bei der Konkurrenz mit einer Zeit von knapp 50 Minuten Respekt und belegte einen hervorragenden 13. Platz in der Gesamtwertung. Auch hier wurde das Feld durch Leistungssportler, insbesondere aus Berlin, dominiert. Darunter befanden sich auch Junioreneuropameister. Insofern ist die gezeigte Leistung hoch einzuschätzen.

Das "Freiwasserjahr" neigt sich mit Ablauf des Monats September 2011 dem Ende zu. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Gruppe der Freiwasserathleten des ESV im Jahr 2012 weiter vergrößert und weitere Erfolge zu verzeichnen sein werden.

Axel Hoffmann