Der 11. Eberswalder Stadtlauf

Am 17. September 2017 um 9:30 Uhr fiel der Startschuss zum 11. Eberswalder Stadtlauf. Im Jahr nach dem Jubiläum wollten die Veranstalter eine Marke knacken: 2.000 Läuferinnen und Läufer, die etwas Gutes für sich und unsere Region tun. Man blieb mit etwa 1970 Startern knapp darunter.

Beim ersten Rennen des Tages, dem 5 mal 2 km Staffellauf, siegten Alex Freier, Paul Sippmann, Georg Herold, Mark Rathsmann und Lars Wolter im Team. Unterstützt vom Ingenieurbüro Freier starteten sie als ESV und DLRG Staffel. Jeder musste die 2 km absolvieren. Alex beendete seine Teilstrecke in 7:23 als Drittplatzierter im Feld der 25 teilnehmenden Mannschaften. Dann der 1. Wechsel auf Paul, der an diesem Tag Geburtstag hatte, seine Laufzeit 7:45 min. Nun war Georg an der Reihe und er hatte im Vorfeld fleißig geübt - 7:42 und auf 2. Position. Als Vierter startend machte Mark seine Sache souverän, seine Zeit 6:47. In Führung liegend wechselte er auf Lars und er gab nocheinmal richtig Gas - 6:42 min. Dies war bereits der 3. Staffelsieg in einer Gesamtzeit von 36:22 min seit dem Jahr 2015. Übrigens alle Akteure liefen an diesem Tag noch ein zweites mal, Mark für seine Schule beim Schulklassenlauf über 4 km. Paul beim Firmenlauf im Team der Volksbank und Lars, Alex und Georg starteten in der Einzelwertung  über 6,5 km.

Vom Eberswalder Schwimmverein waren auch noch weitere Schwimmer auf den voll gesperrten Eberswalder Straßen laufend unterwegs: Pavel Olenin und Johannes Saremba für die Oberbarnimschule beim Staffellauf. Beim Kinderlauf über 2 km ereichte Anton Zink einen 2. Platz in seiner Altersklasse. Hier starteten auch Leonie Seifert, Lisa Traindt, Ferdinand Herold, Emil Lüttkopf (Kinderakademie) und Simon Raasch. Beim Schulklassenlauf über 4 km beteiligten sich Antonia Herold, Jule Rathmann, Max Bertram, Friederike Strömel und Johanna Dechend. Über die längere Einzellaufstrecke liefen Lena Saremba, Maxi Rösler und Ron Rathsmann.

Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

Fotos: Saremba, Zink, Rösler