Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Dresdner Frühjahrspreis 24. - 25.03.2018

 

Xander Noske, Milan Riemelt, Emil Lüttkopf, Nelli Kresse, Lisa Traindt, Luise Saremba und Linnéa Tobisch (v. r.) starteten für den ESV bei diesem großen Schwimmwettkampf in der sächsischen Landeshauptstadt. Sportler aus 57 Vereinen nahmen teil, hier findet man die Ergebnisse.

Nach dem Training am Freitag begann die Anreise nach Dresden. Übernachtet wurde in der Jugendherberge gleich neben der Schwimmhalle am Freiberger Platz. Ein großes Dankeschön an Antje Lang und Roswitha Borchert, die die Organisation und sichere Betreuung vor Ort übernommen hatten. Ein seltener Zwischenfall sorgte am Sonntag gegen 16.15 Uhr für plötzliche Aufregung. Wegen eines Feueralarms musste die Schwimmhalle kurzfristig evakuiert werden.

Xander startete fünf mal. Dabei erschwamm er vier neue perönliche Bestzeiten. Ein hervorragendes Ergebnis erreichte Xander über 100m Freistil in 1:30,15. Im Jahrgang 2008 belegte er damit den 7. Platz. Bei allen Starts wurden von Milan verbesserte Zeiten geschwommen. Erstmals startete er über die 200m Rücken. Einen tollen 6. Platz erkämpte er sich noch am Abend des 5. Wettkampfabschnittes über 100m Rücken (1:29,95). Emil erreichte besonders über folgende Strecken stark verbesserte persönliche Rekorde: 50m Brust 58:45, 200m Freistil 3:20,90 und 50m Freistil 39:81. 6. wurde er im 2008er Jahrgang über 50m Rücken (45:14). Durch Nellis kontinuierlichen Trainingsfleiß wurden von ihr tolle Wettkmpfergebnisse erzielt. Auch sie startete zum ersten mal über 200m Rücken, schnelle 3:25,29 stehen im Protokoll. 200m Lagen, ebenfalls 200m Rücken und die 400m Freistil waren für Lisa (JG 2007) erstmals bei einem Wettbewerb zu schwimmen und dies machte sie sehr gut. Auf der 50m Freistilstrecke verbesserte sich Lisa außerdem von 40:62 auf 36:90. Bei Luise (JG 2008) war das ähnlich, ihre alte Bestzeit  war 45:19. Sie konnte erstmals die 50m Kraul auf einer 50m Bahn unter 40 Sekunden schwimmen (39:56). In Linnéas Ergebnissen fallen besonders die Verbesserungen über die Freistilstrecken 50m (36:71) sowie 100m (1:25,08) auf. Sie verbesserte sich z. B. auf der 100m Strecke um starke 13 Sekunden! Über 200m Brust erschwamm sie sich einen 9. Platz in 3:43,08.

Alle ESV Kinder zeigten tolle Leistungen, Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Sonntagabend kamen alle müde aber zufrieden gegen 22.00 nach Eberswalde zurück. Bloß gut, dass die Frühlingsferien vor ihnen liegen ;-)

 

Fotos: R. Borchert, A. Saremba