Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Tag 2 in Wittenberge

 

Es begann der zweite genauso spannend wie der erste Tag im Trainingslager… "Früüühsport für alle!" Um 06:45 Uhr ging es wieder auf Laufstrecken zwischen 1,2 km für die Kleinen und 4,1 km für die Größten. Die Kleinen haben ihre Laufstrecke im unmittelbaren Umfeld des Jugendgästehauses auf einer Runde von 400m. Die Großen, die im Hotel „Singer“ wohnen, drehen ihre Morgenrunde im Clara-Zetkin-Park und im Stadtpark von Wittenberge, die nur 300 m von der Unterkunft entfernt sind.

Nach einem kräftigenden Frühstück ging es dann an die ersten Trainingseinheiten in der Schwimm- und der Sporthalle. Für die TG 1-3 gab es den Schwerpunkt Kraultechnik, der durch eine Ausdauereinheit in Kraul gekrönt wurde. Das Training der Delphintechnik und Kraulwenden bildete für TG 4-6 den Fokus.

Spätestens seit gestern wurde sich auf den heutigen Athletikpart am Vormittag gefreut. Es schwebte das Wort „Fitnesstanz“ durch den Raum und die Interpretationen waren mannigfaltig. Tanz und rhythmische Sportgymnastik sprachen alle an und selbst die Trainer schwammen auf dieser Welle mit und gingen in den Übungen voll auf, was die Sportler richtig begeisterte und das Team weiter zusammenschweißte.

Das Mittagessen mit Nudeln und frischer Tomatensoße war etwas für alle und die sich anschließende Mittagspause wurde heute schon wesentlich stärker durch eine lange Ruhephase geprägt.

Nach der Mittagspause wurde mit den großen Sportlern an der Brustschwimmtechnik gearbeitet. Daran schlossen sich noch ein paar Übungen zur Verbindung der schwimmerischen Fähigkeiten mit dem Rettungsschwimmen an. Kraftausdauer für die Beine prägte das Trainingsgeschehen für die TG 4-6.

Laufen war erneut der Schwerpunkt der Athletik für alle Trainingsgruppen. Dazu waren wir heute im Ernst-Thälmann-Stadion des Landesleistungsstützpunktes Leichtathletik in Wittenberge zu Gast. Nach einer ordentlichen Erwärmung wurde einen 1000 m-Lauf Zeitkontrolle abgenommen und alle Sportler haben ihr Bestes gegeben.

Fotos: K. Zink, D. Clerc, A. Saremba