1000. Seepferdchen

Unser langjähriger Schwimmtrainer und Gründungsmitglied des Vereins Helge Borchert übergab kürzlich die 1000. Seepferdchenurkunde an ein Mädchen, welches im Eberswalder Schwimmverein e.V. die Anfängerschwimmausbildung abschloss.

Seine Passion lag schon immer im Bereich der Seepferdchenkurse, hier zeigte er besonders viel Spaß und Freude mit den kleinen Nichtschwimmern. Aus diesen Kursen sind in der Vergangenheit schon wahre Schwimmstars, die später im ESV im Leistungsbereich geschwommen sind, entwachsen und durch Helge erkannt worden. Dies ist keine einfache Aufgabe, da die Kinder ohne ihre Eltern im Wasser, welches manchmal auch noch ein ungewohntes Element ist, schwimmen lernen. Helge trug über viele Jahre allein die Hauptverantwortung für die komplette Organisation der Schwimmlernkurse, von der ersten Einladung bis zur Ausstellung der Urkunden.
Inzwischen ist mit Christina Haase eine würdige Nachfolgerin gefunden, die von Helge das Geschäft übernommen hat und es mit der gleichen Freude an der Sache weiterführt. Helge unterstützt und hilft noch heute wo er kann. Der Schwimmlernkurs wird auch in Zufunft weitergeführt und angeboten.

Lieber Helge, recht vielen Dank für dein Engagement!

Foto: C. Haase