Lausitzer Bestenermittlungen am 22.09.2012

Samstagmorgen 05:30 Uhr – der Wecker klingelt. Ein früher Start in einen Wettkampftag mit den „Kleinen“ des Vereins. Wir hatten uns zu den "Lausitzer Bestenermittlungen 2012" der Jahrgänge 2003 bis 2006 gemeldet. Nach einem Frühstück geht es dann um 06:45 Uhr los. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichen wir die Schwimmhalle in Lübbenau. Die meisten warten schon auf uns.

Pünktlich um 09:00 Uhr wurden die Türen der Schwimmhalle geöffnet und Unmengen aufgeregter Kinder und Eltern drängten in die Halle. Erfahrene Eltern laufen schon mal vor und sichern uns eine Ecke in der Halle. Das hat ja schon mal gut geklappt! Dann wird das Mannschaftsfoto gemacht.

Den Fotoapparat gebe ich an die Eltern weiter. Die werden da sicher mehr Zeit zu haben als ich. Wir sind mit 12 Teilnehmern der Jahrgänge 2003 bis 2006 da und vollzählig. Wie gewohnt geht es nach einer Erwärmung zum Einschwimmen erstmals ins Wasser der Lübbenauer Halle. Erwärmen und Einschwimmen hat dankenswerter Weise Andreas übernommen, da ich zur Mannschaftsleiterbesprechung musste. Erste Nerven werden gelassen. Lenja ist zum ersten Mal mit uns zum Wettkampf. Es rollen ein paar Tränchen. Aber das ist schnell vorbei! Dann heißt es wieder abtrocknen. Für einige fängt jetzt eine lange Wartezeit bis zum ersten Start an.

Im ersten Lauf des Tages geht Lena Saremba (2003) über die 25 Meter Brustbeine für unseren Verein an den Start und sichert sich gleich Edelmetall, genauso wie Maxi Rösler (2003) im zweiten Lauf. Auch Lenja Lingstädt (2005), die erst seit August 2012 in unserem Verein trainiert, erzielt mit ihrem ersten Start über 25 m Brustbeine gleich den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Die Aufregung ist damit endgültig weg.

Auch unsere jüngsten Starter Merle Wuthe und Leoni Kleimann (2006) überzeugen gleich in diesem ersten Wettkampf und sichern sich Medaillen. Danach dürfen auf Grund genehmigter Ummeldungen Merit Seeliger, Annika Lehmann und Moritz Prill (alle 2005) an den Start über die 25 Brust gehen.

Am längsten auf den ersten Start warten Erick Torckler (2004) und Johannes Saremba (2005). Sie können dann aber mit ihren Leistungen über 25 m Rücken überzeugen. Über die 25 m Delphinbeine zeigt Luis Barton eine starke Leistung. Er schwimmt buchstäblich allen davon und wird mit der entsprechenden Goldmedaille belohnt.

Die Eberswalder Schwimmer hatten einen tollen Tag. Alle Teilnehmer konnten Medaillen oder zumindest Urkunden (für die Plätze 4 bis 6) nach Hause nehmen. Herausvorzuheben ist dennoch die Leistung von Lena Saremba, die mit 4 Einzelstarts 4 Goldmedaillen sicherte.

Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Wettkampf.

Jana Seeliger

Protokoll: http://www.eberswalder-sv.de/sites/default/files/files/Protokoll%20Lausitzer%20Bestenermittlung.pdf

Statistik ESV: http://www.eberswalder-sv.de/sites/default/files/files/Statistik%20Lausitzer%20Bestenermittlungen.pdf