Spatzenschwimmen in Fürstenwalde 15.10.2022

Bei einem der größten Kinderschwimmwettkämpfe Ostbrandenburgs starteten neben 13 weiteren Vereinen auch die Eberswalder NachwuchsschwimmerInnen der Jahrgänge 2014-2016. Während am Vormittag die fünf- bis siebenjährigen Kinder auf die Startblöcke kletterten, kamen am Nachmittag die acht- und neunjährigen SchwimmerInnen zum Einsatz.

Erfolgreichste Eberswalder Schwimmerin war Marcia Stelse (JG 2015). Sie konnte sich in Starterfeldern von bis zu 25 Teilnehmern über 25 m Rücken und 25 m Rücken-Beinbewegung jeweils die Silbermedaille sichern. Die von ihr erzielten Zeiten sind besonders hervorzuheben, da sie schon jetzt die Unterbietung der Normzeiten für die Berufung in den Nachwuchs-Landeskader für die Saison 2022/2023 bedeuten.
Mit guten 5. Plätzen und Zeiten nur knapp an den Medaillenrängen vorbei machten Josephine Winkelmann (JG 2016, 25 m Rücken), Emil Müller (JG 2016, 25 m Rücken-Beinbewegung), Ida Lüttkopf (JG 2015, 25 m Freistil) und Oskar Zink (JG 2015, 25 m Rücken-Beinbewegung) auf sich aufmerksam.
Aber auch Nele Raasch, Charlotte Lönne, Carlo Fröhlich, Arda Yaman und Lennart Möschter können sich über erstaunliche Verbesserungen freuen, auch wenn noch nicht immer alles wie geübt und gewünscht klappte.

Für eine besondere Überraschung zum Ende des ersten Abschnittes sorgten die Eberswalder Mädchen. Sie siegten in der Besetzung Marcia Stelse, Charlotte Lönne, Ruby Krüger und Ida Lüttkopf ganz knapp vor den Eisenhüttenstädter und Spremberger Mannschaften über 4x25 m Freistil.

In zweiten Abschnitt traten die beiden 8jährigen Eberswalder Mädchen Nele Bruckmann und Caroline Wenzlaff an. Ihr besten Platzierungen erreichten beide über 50 m Rücken. Nele verpasste um zwei Zehntel die Bronzemedaille und wurde 4., Caroline wurde im Feld von über 30 Starterinnen gute 7. In diesen Altersklassen erhoffen wir uns bei den nächsten Wettkämpen Verstärkung von weiteren SportlerInnen.

Der nächste Wettkampfhöhepunkt für die jüngsten SchwimmerInnen wird das Nikolausschwimmen am 10.12.2022 in der heimischen Schwimmhalle sein.

Besonderer Dank geht an Kai Zink für die Unterstützung als Kampfrichter und an die Eltern für die Unterstützung beim Transport und am Beckenrand.

Das Protokoll des Wettbewerbes ist hier zu finden.

Text und Bild: A. und F. Degenhard