Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2024

Seit vielen Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der DLRG Eberswalde e.V. und dem Eberswalder Schwimmverein. Für das regelmäßige Schwimmtraining mit Kindern ist Abwechslungsreichtum im Trainingsalltag sehr wichtig, positve Synergieeffekte aus dem benachbarten Rettungssport können Anreize für die Motivation und die Teambildung unserer jungen Sportler schaffen.

Am 04. und 05. Mai fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Landesverbandes Brandenburg im Rettungsschwimmen statt. Sportler aus mehreren brandenburgischen Mannschaften schwammen in einem Mehrkampf über drei Strecken in 84 Läufen um die Einzellandesmeistertitel.  Für die DLRG Eberswalde gab es folgende Medaillenplatzierungen:

AK 10:
Platz 1 Caroline Wenzlaff

AK 12:
Platz 1 Frieda Helene Schulze

AK 55:
Platz 1 Andreas Saremba

AK 65:
Platz 1 Frank Schmunck

Am Sonntag folgten dann die Staffelentscheidungen im Mehrkampf. Fünf Teams gingen für die DLRG Eberswalde e.V. ins Wasser der Flähming Therme.

In der Altersklasse 12 männlich ging der Titel an Frederik Sprenkelmann, Theo Kluthe, Frieda Helene Schulze und Jonathan Schleip. Sie schafften damit die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, welche voraussichtlich Anfang November 2024 in Hannover stattfinden.

Jeweils den 3. Platz erzielten die gemischt startende Mannschaft mit Lai Minh Tran, Malte Kaminsky, Flavia Bendzko und Rosalie Jahn in der Wertung AK 13/14 männlich sowie Amy Jolie Kroll, Tessa Tenbusch, Carolin Arsand und Luise Stiller in der Altersklasse 13/14 weiblich. In der starken offenen Altersklasse gewannen Niklas Tetzlaff, Lukas Schleusener, Alex Freier und Paul Sippmann ebenfalls Bronze.
Bei den Masters wird das Alter der Sportler addiert und somit war die älteste Altersklasse an diesem Tag die Altersklasse 200: Cindy Fritze, Doreen Krumbach, Susanne Jahn, Heidi Kluthe und Andreas Saremba belegten hier den 1. Platz.

Alle Ergebnisse: Samstag und Sonntag

Fotos: A. Fritze, K. Lattenstein, H. Kluthe, C. Wenzlaff