Spatzenschwimmen in Fürstenwalde

Während die älteren Eberswalder Schwimmerinnen und Schwimmer in Potsdam den Auftakt in die neue Beckensaison vollzogen, trafen sich die jüngsten Brandenburger Schwimmkinder in Fürstenwalde zur ersten Standortbestimmung. 220 Teilnehmer aus 15 Vereinen kämpften um Medaillen, Bestzeiten und gute Platzierungen. Die Kinder unseres Vereins hatten sich folglich mit großen Teilnehmerfeldern und starker Konkurrenz auseinanderzusetzen.

Beim Einschwimmen musste man schon die erste Prüfung bestehen: volle Bahnen, eine ungewohnte Umgebung und wie immer ein gemeinsames Schwimmen mit Sportlern anderer Vereine. Aber Fürstenwalde erwies sich als guter Ort, um all das zu probieren, was man im Training bisher geübt hatte.
Viele ESV-Kinder konnten sich Medaillen und Platzierungen im Vorderfeld erschwimmen. Nathan Ziegler, Erik Sander, Paula Schley, Isabell Kleemann und Karl Kleckers durften sogar mehrmals auf das Siegerpodest klettern. Über weitere Medaillen freuten sich Hanna Skiback, Emil Ullrich, Nele Raasch, Josephine Winkelmann und Constantin Killermann.
Besonders laut wird es in jeder Schwimmhalle, wenn die Staffeln der Vereine starten. So konnte sich die ESV-Staffel mit der Besetzung Erik Sander, Luisa Musielak, Lukas Küter und Paula Schley, angetrieben von den Anfeuerungsrufen der Eltern, in einem großen Starterfeld den dritten Platz erkämpfen.

Die Jungenstaffel der älteren Jahrgänge Oskar Zink, Constantin Killermann, Lias Fiedler und Arda Yaman hatten ein wenig Pech. Sie mussten im ersten Lauf gegen die Uhr schwimmen und konnten nur zusehen, als im schnellen zweiten Lauf die Medaillen vergeben wurden.
Für die erfahrenen Wettkämpfer Luisa Bürger, Klara Franke und Finjas Strozyk reichte es diesmal noch nicht für die Medaillenränge. Sie haben aber trotzdem sehr gute Rennen absolviert und werden sicher bei den nächsten Höhepunkten für ihren Trainingsfleiß belohnt.
Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer, die erstmals an einem so großen Wettkampf teilnahmen, konnten zufrieden die Heimreise antreten. Tom und Hilda Schlüter, Louisa Klamann, Damian Swirski, Wilma Rauch und Emilian Dwars haben Erfahrungen gesammelt, erste Bestzeiten erreicht und eine Menge gelernt.

Fürstenwalde war für die Eberswalder Schwimmerinnen und Schwimmer in jedem Fall eine Reise wert.

Protokoll

Fotos: J. Ullrich