Jahreshöhepunkt in der Landeshauptstadt

Eberswalder Team überzeugt bei den Offenen Landesmeisterschaften
am 25./26.06.2011 in Potsdam

Zum 19. Mal trafen sich die brandenburgischen Schwimmvereine um die besten Schwimmer der Jahrgänge 2001 bis hin zur offenen Altersklasse zu ermitteln. Anders als in den vergangenen Jahren waren auch die Masters, also die Schwimmer älterer Jahrgänge, mit in diesen Wettkampf integriert.

Ein 12-köpfiges Team des Eberswalder Schwimmvereins vertrat die Waldstadt in diesem Jahr. In insgesamt 54 spannenden Wettkämpfen galt es, dass sich im vergangenen Trainingsjahr angeeignete Können unter Beweis zu stellen und sich mit schnellen Zeiten unter die Topschwimmer des Landes zu katapultieren. Im Ergebnis standen 57 neue persönliche Rekorde, acht persönliche Jahresbestleistungen und sechs Vereinsjahresbestleistungen zu Buche

Als "ältesten" und erfahrensten Schwimmer des Eberswalder Schwimmteams gelang es dem 14-jährigen Lucas Koschinski sowohl die 100 Meter Rücken als auch die 50 Meter Schmetterling für sich zu entscheiden und sich die Goldmedaillen in seinem Jahrgang und somit jeweils den Landesmeistertitel zu sichern. Er komplettierte seine sehr guten Leistungen an diesem Wochenende mit zwei 2. Plätzen über 50 Meter Rücken und 100 Meter Brust. Lucas war somit der erfolgreichste Eberswalder Schwimmer an diesen beiden Tagen.

Doch auch die jüngsten Sportler zeigten ihr Können und so gelang es Laura Lang, Ann-Marie Klewe, Lena Schweins und Moritz Haase (alle Jahrgang 2001) jeweils eine Medaille zu ergattern. Laura wurde Zweite über 200 Meter Freistil und Ann-Marie konnte sich die Bronzemedaille auf der 50 Meter Rückenstrecke erschwimmen. Über 100 Meter Brust wurde Lena gute Dritte und Moritz belegte ebenfalls einen 3. Platz über 200 Meter Lagen.

Im Jahrgang 2000 konnte einmal mehr Johanna Dechend überzeugen. Sie konnte sich 2 Medaillen mit nach Hause nehmen – Silber über 100 Meter Brust und Bronze über 400 Meter Freistil.

Komplettiert wurden die Eberswalder Leistungen durch drei Plätze auf dem Siegertreppchen im Jahrgang 1998. Tobias Krüger erwies sich wieder einmal mehr als guter Brustschwimmer und wurde dafür mit einer Silber- und einer Bronzemedaille belohnt. Henning Endrikat konnte sich über 100 Meter Brust ebenfalls in die Siegerlisten eintragen. Er wurde über diese Strecke Dritter.

Alles in allem ist die Leistung des eher kleinen Teams an diesem Wochenende als sehr positiv zu betrachten. Auch wenn nicht jeder der mitgereisten Schwimmer an diesen beiden Tagen eine Platzierung in den vorderen Rängen erzielen konnte, war doch der Elan, mit dem die Schwimmer an den Start gingen, zu spüren und lässt für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen.

Max Koschinski / Axel Hoffmann