Auftakt in die Triathlon - Wettkampfsaison 2015

An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden beginnen zur Zeit bei den jungen Triathleten unseres Vereins die Wettkämpfe. Vorige Woche, am 18.04.2015, fand die Tria - Hatz in Finsterwalde statt. Eine Woche nach einem überaus gelungenen Trainingslager eine erste Herausforderung. Hier einige Ergebnisse: AK Jugend B, Marc Rathsmann und Hanna Saremba jeweils Platz 2 , Ron Rathsmann belegte in der AK mSchA den 9 Platz und Johannes Saremba erkämpfte den Gesamtsieg in der Altersklasse Schüler B. Persönliche Bestleistungen im Schwimmen konnten Hanna (400F 5:31) und Johannes (200F 2:28) erreichen. Sehr gute Leistungen zeigte Lars Volter - 1. Platz Jugend A über 750m Schwimmen, 20km Rad, 5 km Lauf. Er startet für den Verein Bernauer Lauffreunde und trainiert das Schwimmen in unserem Verein.

Am Sonntag (26.04.2015) fuhren wir mit 6 Rennrädern im Gepäck zum 3. Anklamer Triathon nach Norden. Auch hier wurde erst im 25m Becken einer Schwimmhalle geschwommen und nach anschließender Umziehpause ging es im Jagdstart zum Radfahren und Laufen. Neben allen oben genannten Sportlern war Lena Saremba (JG 2003) erfolgreich am Start. Sie schwamm die 200F in Bestzeit: 2.31. Im weiteren Rennverlauf (6km Rad, 2km Lauf) machte sie alles richtig und siegte bei den Schülerinnen A in 22:12 min. Deutliche Verbesserungen beim Schwimmen mit Bestzeit 200F, 2:27, einer super Radleistung und abschließendem Lauf erreichte Marc: Platz 5, AK mJB.  Hanna zeigte auf den ersten 3 Radkilometern eine sehr gute Form wurde jedoch in einen Sturz verwickelt. Mit mehren Schürfwunden und zeitichen Rückstand finishte sie tapfer (Platz 6, wJB). Mit ebenfalls sehr guten Leistungen absolvierten Ron (Platz 10, AK mSchA) und Johannes (Platz 2, AK mSchB) ihren Triathlon.

Der 3. Wettbewerb ist dann am kommenden Wochenende (03.05.2015) und findet in Berlin statt. Der Triathon "Kondiusman" der SG Tus Neuköln ist außerdem Wertungsrennen der Mitteldeutschen Kinder- und Jugendrangliste im Triathlon. Bis dahin trainieren wir fleißig.

Text und Bild Andreas Saremba