Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Freiwasser-Trainingslager

Einige Stimmen der Teilnehmenden und ein paar Bilder als Eindruck.

In der letzten Woche der Sommerferien vom 24.-28.08 fand die zweite Auflage des Freiwassertrainingslagers statt. In Vorbereitung auf das anschließende Swim&Bike Cross wurde nicht nur geschwommen, sondern auch Rad gefahren und gelaufen. Die Witterungsverhältnisse waren für die beiden letzteren Aktivitäten ideal. Allerdings nahm die Wassertemperatur  (zumindest gefühlt) von Tag zu Tag ab, wodurch die Wassereinheiten erschwert wurden. Dennoch haben alle  6-7 Sportler durchgehalten. In den Pausen haben wir uns super verstanden und unterhalten.
Alles in allem war es ein gelungenes Trainingslager, was nächstes Jahr mit hoffentlich etwas größerer Zahl an Sportlern wiederholt wird. 
 
Niklas
___________
 
Von Ron ...
In der letzten Ferienwoche fand, wie schon im letzten Jahr, für interessierte Vereinsmitglieder das Freiwassertrainingslager am Werbellinsee statt. Obwohl es im letzten Jahr allen gut gefallen hatte, waren dieses Mal nur wenige Kinder vor Ort. Ich war eines davon. In dieser Woche ging es nicht nur um´s Schwimmen, wir sind auch Fahrrad gefahren und hatten Lauftraining und Athletik. Mir hat das Laufen am besten gefallen, weil es mir ziemlich leicht fällt. Beim Fahrradfahren sind wir vom Trainingsstützpunkt Wildau über Altenhof bis zum EJB gefahren und haben uns dort die Radstrecke für das Swim & Bike Cross angesehen. Nach diesen ca. 9,5 km ging es zurück zum Stützpunkt. Bei den Schwimmeinheiten haben wir von Andreas und Roswitha Aufgaben bekommen. Wir sind aber nicht so wie im letzten Jahr am Steg entlang, sondern vom Ufer bis über den See zu einer dort befestigten Boje geschwommen. Das war richtig anstrengend und weil das Wasser so tief ist, war es auch richtig kalt. Die Trainingseinheiten waren natürlich auch von Pausen unterbrochen. Wir konnten Volleyball, Fußball oder Federball spielen. Es gab immer einen kleinen Imbiss zwischendurch. Wir hatten auch meistens schon so gegen 14.00 Uhr Schluss, weil die Gruppe so klein war. Ich glaube uns allen (Hanna, Lena, Antonia, Mark, Max, Maxi und mir) hat es trotz der Anstrengungen gut gefallen. Alle haben sich angestrengt und hatten Spaß. Ich glaube, ich werde nächstes Jahr wieder mitmachen. Vielen Dank an alle Trainer und Betreuer (Andreas, Ulf, Volker, Roswitha, Astrid, Doreen und besonders Niklas, der seine letzten Ferien für uns „geopfert“ hat).   Ron Rathsmann
____________
 
Einschätzung von Mark. 
Das Freiwassertrainingslager am Werbellinsee fand auf dem Kanugelände in Wildau vom 24.8. bis 28.8. 2015 statt. Kurz vor dem Beginn des Trainingslagers am Montag wurden die Trainingszeiten aufgrund der geringen Menge der Teilnehmer noch einmal verändert, um den Teilnehmern den freien Nachmittag zu lassen. Dadurch wurde allerdings nicht die Trainingszeit verkürzt, da nun die beiden geplanten Einheiten am Vormittag durchgeführt wurden. Somit wurde jeden Tag mindestens einmal geschwommen und einmal Fahrrad gefahren oder gelaufen. Die Trainingsstreckenlänge wurde an die körperlichen Fähigkeiten der Sportler angepasst wodurch sich die Hauptgruppe in zwei kleinere Gruppen geteilt hat. Wovon die Stärkere logischerweise größere Strecken zurücklegte als die andere. Zwischen den Trainingseinheiten wurden jeweils meist viertelstündige Pausen eingelegt, in denen die Sportler mit mitgebrachtem Essen und Trinken versorgt wurden. Vom Organisatorischen her, also z.B. Trainerwechsel über die Woche usw. gab es keine Schwierigkeiten. Vielen Dank allen beteiligten Trainern und Helfern.         Mark Rathsmann
 
_____________
 
Hallo Andreas, das Freiwassertrainigslager hat mir sehr viel Spaß gemacht besonders gefallen hat mir das Fahrradfahren,und das Schwimmen auch wenn das Wasser etwas kalt war. Ich würde mir wünschen das es im nächsten Jahr auch wieder ein Freiwassertrainigslager geben würde mit etwas größerer Beteiligung Viele Grüße MAXI
 
_____________
Von Antonia
 
_____________________
 
Von Hanna
 
 
______________
 
Das Trainingslager war übrigens gleichzeitig Vorbereitung auf Swim & bike cross. Die Sportler und Sportlerinnen sind im TL die Radstrecke 2x gefahren.
 
 
 
 
 
 
 
Übrigens wurde auch noch gleich die Brücke auf der Radstrecke im Forst repariert.
 
 
Dank an Andreas Saremba für die Übermittlung der Infos, Fotos und Dank an die Sportler und Sportlerinnen für die Texte!