Kalender

Sie sind hier

Sommerferien - Freiwassertraining im Liepnitzsee

 

Frank Schmunck bietet in den diesjährigen Sommerferien betreutes Freiwasserschwimmen an. Mit Ulf Rathsmann und Andreas Saremba wird es in der letzten Ferienwoche, am 28. und 29.08.2017 2 Trainingstage geben. Zielsetzungen sind dabei: Geinsam im See schwimmen, eine sinnvolle Vorbereitung auf Freiwasserwettbewerbe und den ESV Wettkampf "swim&bike cross".

Über eine WhatsApp Gruppe "ESV Freiwasser" spechen sich die Aktiven schnell und unkompliziert ab. Bereits zum 2. Training trafen sich Anfang August 9 Sportler zum Schwimmen am klaren Liepnitzsee.

Hier ein kleiner Trainingsbericht: Es wurden etwa 1800 m absolviert. Nach dem Einschwimmen über 300 m bis zur Insel schwammen die Teilnehmer zum Strandbad ungefähr 400m in Lokformation (Schattenschwimmen). Von dort wieder zum Ausgangspunkt (200m) mit Atemtechnik (2er/3er/5er/7er/5er/3er/2er Atmung). Wieder zur Insel ging es im Longspeed, wobei in Abständen gestaffelt gestartet wurde. Der Langsamste startete zuerst. Die nächste „Bahn“ zum Strandbad war individuell als Kompensation zurückzulegen. Zum Zielpunkt sind alle mit der untergehenden Sonne in Linie (alle Schwimmer gleichauf) ausgeschwommen.

Für alle Teilnehmer war es ein schönes Training und hat die Lust auf weitere gemeinsame sportliche Aktivitäten angeregt. Für die Meisten geht es am Wochenende zum Triathlon bzw. zum Seeschwimmen.

Bericht und Foto: F. Schmunck, D. Rathsmann