Trainingslager der Mittwoch

Nach zwei intensiven Trainingstagen, an denen die Sportler sehr gefordert waren, ist traditionell Mittwoch der Entlastungstag. Das bedeutet, dass nur der Vormittag für Übungseinheiten genutzt wird. Im Wasser wurde deutlich weniger intensiv trainiert und in der Turnhalle wurde die Zeit vorrangig für Mannschaftspiele, wie zum Beispiel Brennball, aber auch für regenerationsfördernde Dehnungs- und Entspannungsübungen genutzt.
Der Entspannungstag bietet zudem Gelegenheit weitere in den Themen in Blick zu nehmen. Die TG 1 und 2 hat die Wasserzeit auch für die Vorbereitung auf die Ende April anstehenden Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Luckenwalde genutzt. Hierfür wurden Übungen mit der „Puppe“ und dem Gurtretter sowie der Staffelwechsel trainiert. Dabei kamen auch die sonst selten genutzten langen Flossen („Killerflossen“) zum Einsatz. Die TG 3 und 4 übten hingegen Starts und Wenden. Dabei kam auch die vereinseigene Videoausrüstung zum Einsatz. Die TG 5 und 6, die heute sogar einen gänzlich wasserfreien Tag hatten, widmeten sich der Vorbereitung ihres Gruppenbeitrags für den (auch traditionellen) Kulturabend am Freitag.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Aufgrund der positiven Resonanz im vergangenen Jahr, ging es auch diesmal wieder in den Indoorspielpark „Funtasy World“. Hier wurde geklettert, Parcours gelaufen, gerutscht und auf den vielen verschiedenen Trampoline gesprungen und gespielt.
Ein gelungener Tag, sodass die „Akkus“ für die morgen anstehenden Belastungseinheiten wieder aufgeladen sind.

Fotos: P. Sippmann, H. Kluthe