14. Internationales Nachwuchsschwimmfest unter Beteiligung des ESV

Am 22.04.2023 richtete der PSV Cottbus das 14. Internationale Nachwuchsschwimmfest in der Lagune Cottbus aus. An den Start gingen Sportler aus 13 Brandenburger Vereinen, zwei Berliner Vereinen, 3 sächsischen Vereinen, einem Verein aus Schleswig Holstein und 3 Vereinen aus unserem Nachbarland Polen. Gelegentliche Sprachbarrieren spielten aber keine große Rolle, da alle Teilnehmer eins vereinte, die Freude am Schwimmen.

Unser Verein trat mit einer Delegation von 11 Sportlern aus den Trainingsgruppen 1 & 2 bei diesem Event an. Noch recht müde begann für alle die Reise gegen 6 Uhr aus unserer Region, denn wir wollten pünktlich 8:30 Uhr zum Einlass an der Lagune sein. Spätestens mit dem Einschwimmen wandelte sich die Müdigkeit in Aufregung um. Unsere Sportler Nelli, Adrian, Luise, Amy und Anton (alle TG 1) sowie Malte, Johannes, Theo, Levi, Josephine und Frieda (alle TG 2) zeigten hervorragende Leistungen und konnten damit die Lorbeeren vom erst kürzlich absolvierten Trainingslager ernten. Insgesamt konnten sich unsere Sportler bei diesem breit aufgestellten Event 2 x Bronze, 6 mal Silber  und 2 mal Gold erkämpfen.
Auch wenn es nicht für jeden Sportler zum Sprung auf das begehrte Treppchen gereicht hatte, haben alle ihr Bestes gegeben und konnten z.T. neue persönliche Bestzeiten erschwimmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Neben den sportlichen erzielten Leistungen erfreute die mitgereisten Trainer des ESV insbesondere der, über das Sportliche hinaus vorhandene, freundschaftliche Zusammenhalt im Team. Abseits des Wettkampfes lud das sommerliche Wetter zum Verweilen an der frischen Luft in der großzügig angelegten Außenanlage der Lagune ein, was von unseren Sportlern auch gerne angenommen wurde. Pünktlich um 19 Uhr endete der Wettkampf und alle traten müde und doch glücklich die Heimreise in den Barnim an .

Hier befindet sich das Protokoll.

Foto: A. Freier, Text: K. Zink