Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2023

Am letzten Wochenende des Aprils fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. In der Luckenwalder Fläming Therme wurde an zwei Tagen um die Landesmeistertitel und gleichzeitig um die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gekämpft.
Unsere Sportler starteten für den DLRG Kreisverband Barnim, denn seit vielen Jahre pflegt der Eberswalder Schwimmverein mit der DLRG eine enge Kooperation im Rettungssport.

Am Samstag starteten aus unseren Reihen vier Aktive bei der Einzelwertung im Mehrkampf über drei Strecken in den Altersklassen 11/12 bis 60. Am Sonntag folgten dann die Staffelentscheidungen. Hier stellten sich von uns sieben Teams mit 28 Ativen dem Mehrkampf über vier unterschiedliche Strecken.

Am ersten Tag ging der 3. Platz in der Altersklasse 11/12 an Amy-Jolie Kroll, sie zeigte sich äußerst kämpferisch. Luise Saremba wurde 7. in der Altersklasse 15/16. Frank Schmuck (AK 60) und Andreas Saremba (Ak 50) starten erfolgreich bei den Senioren.

Am Tag zwei, den Staffelentscheidungen, gab es weitere Erfolge! In der Altersklasse 11/12 belegten die Mädchen Luise Stiller, Flavia Bendzko, Frieda Helene Schulze und Amy-Jolie Kroll einen tollen 2. Platz. Mit ihren erreichten 3609 Punkten besitzt das Mädchenteam durchaus realistische Chancen auf die nachträgliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft über diese Punktzahl. In der gleichen Altersklasse wurden Levi Clerc, Johannes Winkelmann, Malte Kaminsky und Frederik Sprenkelmann zusammen Dritter.

In der Altersklasse 15/16 männlich siegten überraschend Milan Riemelt, Emil Lüttkopf, Henry Böhm und Adrian Fritze (v. links) vor der Mannschaft aus Luckenwalde. Die vier Jugendlichen qualifizierten sich somit für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Oktober in Hannover.

In der gleichaltrigen weiblichen Wertungsklasse konnten Charlotte Stiller, Tarya Tenbusch, Nelli Kresse und Luise Saremba Platz 2 erzielen. Bei den jungen Erwachsenen im Jahrgang 17/18 trat ein gemischtes Team an: Felizia Wittek, Kassandra Pokorny, Felix Bertram und Friedrich Duhn belegten ebenfalls den 2. Platz.

Paul Sippmann, Niklas Tetzlaff, Alex Freier und Lukas Schleusener schafften in der offenen Wertungsklasse einen 3. Rang, unglückliche Strafpunkte in der 4x50 m Rettungsstaffel vereitelten ein besseres Ergebnis. In der Altersklasse 200 männlich gewann die Mannschaft aus dem Barnim. Hier ist es so, das Alter der Sportler wird addiert und somit bildeten Christoph Schleip, Christian Stiller, Frank Schmunck und Andreas Saremba die älteste Altersklasse an diesem Tag.

Fotos: F. Schmuck, P. Sippmann, N. Kresse, C. Fritze

Das Protokoll findet ihr hier.